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Allgemein gilt unter Kartfahrern (oder sonstigen Motorsportlern) die Devise
"GAS IST RECHTS", "VOLLGAS", "GIB STIFT" o.ä.
Aber warum "GAS" wo wir doch flüssigen Benzin in den Tank schütten?
Nachdem ich in der Vorbereitungsfase für den Hrn. Kohler erfolgreich
einen Vergaser zu Tode getunt habe, bin ich ein wenig durchs Net
gesurft und habe einige interessante Seiten über das Grundprinzip des
Vergasers entdeckt.
Eine sehr einfache aber gute Erklärung zum Thema
liefert uns ein 2CV-Liebhaber, der sich auf weiteren Seiten über die
Funktion des Entenvergasers Gedanken gamacht hat.
Wem diese Eklärung zu dürftig ist kann sich auch noch über das genaue Vergaserprinzip informieren.
Noch viel einfacher ist es, wenn man wissende Menschen befragt, von
jenen auch wirklich gute Tipps und Hinweise bekommt und diese auch
befolgt.
Daher hier und jetzt ein Danke und gleichzeitig
eine Entschuldigung (für mein ungläubiges Verhalten) an den Herrn B aus
O (ein sehr Wissender), der mich sehr eindringlich vor solchen
Tuningversuchen gewarnt hat. Leider habe ich das volle Ausmaß meines
sinnlosen Handelns nicht gleich erkannt und musste daraufhin 280 € in
einen neuen Vergaser investieren.
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, daß es von
entscheidender Wichtigkeit sein kann, wenn ein Fahrer den Unterschied
zwischen einer verstellten Zündung und einem Vergaserproblem versteht,
es aber nicht sehr Ratsam ist die Leistungen und die mühevolle Arbeit
seines Mechanikers in Frage zu stellen. In vielen Fällen haben sich bei
solchen Diskussionen und dummen Nachfragen von vorwitzigen Fahrern
schon echte Dramen im Fahrerlager abgespielt.
Daher gilt die Devise:
lesen, lernen und verstehen - aber mit dem erworbenem Wissen nicht vor Anderen prahlen.
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