|
Wenn man sich einen Kistenmotor kauft gibt's da so einen Sager: "Da bau
ma a Schwallblech eine und dann geht des scho". Aber von was für einem
Teil ist da die Rede? Warum geht das nicht ohne auch? Nun gibt es
bekanntermaßen einige ultrawichtige Sachen die den längerfristigen
Betrieb eines Motors sicherstellen sollen. Von diesen vielen Sachen
gehört Motoröl mittlerer bis niedriger Viskosität* mit Sicherheit zu
den Wichtigsten.
Um jetzt einen Zusammenhang zwischen Öl und Schwallblech herstellen zu können verweise ich auf nebenstehende Grafik.
Wir erkennen: ein Schwallblech ist eine mehr oder weniger durchlässige
Trennplatte aus Aluminiumblech, die das im Motorraum befindliche Öl
hindert, bei Kurvenfahrten seitlich an der Gehäusewand
"hochzuschwallen" (daher der Name). Durch diesen Hinderungsvorgang
sollte sichergestellt sein, daß der Ansaugrüssel der Ölpumpe keine Luft
ansaugt und somit der Öldruck in gefährliche Tiefen sinkt.
Warum musste trotz des Einbaus eines Schwallbleches der Herr Kohler dahinscheiden?
Nun ist es leider so, daß ein Schwallblech leider nicht von der
Verpflichtung entbindet genügend Öl in den Motor zu füllen und Hartberg
nach 25sec. volle Kanne links, endend in einer 180er links so eine
Dümmlichkeit gnadenlos bestraft. Irgendwann schwallt nämlich das wenige Öl trotzdem
nach oben (und zwar durch die Schlitze auf die Oberseite des Bleches),
kann nicht mehr so schnell nach unten um den Ölrüssel bzw. die Ölpumpe
ordentlich zu versorgen, saugt Luft, Öldruck sinkt, macht PENG und
KNALL, Pleuel reibt an und bricht, Motorblock hat Loch, Kurbelwell
hinüber, viel Arbeit..............
|
|
* Viskosität beschreibt die Zähigkeit von Flüssigkeiten und Schmelzen,
aber auch von Suspensionen. Sie wird definiert durch den
Reibungswiderstand, den eine Flüssigkeit einer Deformation durch eine
Druck- oder Schubspannung entgegensetzt. Die dynamische Viskosität wird
gemessen in Pa·s und meist mit Hilfe eines Rotationsviskosimeters
bestimmt. Früher wurde die Viskosität auch in Poise (oder Centipoise)
angegeben. Es gelten:
|