Wir basteln uns eine Kurbelwelle (Teil 1)
Gewissenhafte Leser unserer Rubriken werden sich nicht mehr über den
immer wiederkehrenden Wahnsinn in unserer Werkstätte wundern. Nachdem
die Sache mit den Pleueln sehr zur Zufriedenheit des Bestellers
erledigt wurde und das Ausmaß der Kurbelwellenschäden schon wieder
ungeheuere Höhen erreicht, sollte man sich doch mal weit aus dem
Fenster lehnen und eine Kurbelwelle bauen. |
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Wie schon bei den Pleueln sind eine gewissenhafte Planung und der
notwendige Maschinenpark eine Grundvorrausetzung für die Durchführung
eines solchen Projektes. |
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Nachdem ich aber ein besserer Praktiker als ein Theoretiker bin habe ich halt mal die originale Hondawelle masslich erfasst und habe mich, mit der Hilfe eines Oberkurbelwellenfuzzis (Danksagung an den Herrn K. aus Schwechat), mit solchen Sachen wie Wuchtverhältnis, Meistergewicht, Torsion und Materiallehre beschäftigt. Auch auf die Erfahrungen des Herrn Brozek wurde mit Dank zurückgegriffen (nachdem der ja auch schon mal eine Welle gebaut bzw. umgebaut hat (und außerdem mit meinen Pleueln fährt)). |
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Nun gehen wir endlich zum wesentlichen Teil über: |
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Ein wichtiger Punkt ist das Verpressmaß Bolzen-Kurbelwange. Nachdem ich mit meinen eingeschränkten Pressmöglichkeiten mit Toleranzen so um 30.0mm Bolzen und 29.96mm Loch (man spricht von 4/100 Pressmaß) schon meine liebe Not habe, hat mich der Sager des Oberkurbelwellenfuzzi´s aus Schwechat volle Kanne geschockt: "i brau a zehntel, die soll ja halten" Ein ZEHNTEL???? - also sprich 30.00mm Bolzen zu 29.90mm Loch!?!?!?!? Für den Nichttechiker zur Erklärung - das ist wie wenn man mit einem 4,23m langen Auto versucht in eine 3.88m tiefe Garage zu fahren - das geht nur mit sehr viel Kraft. Aber wir (Hr. Brozek und ich) haben dann auf des Meisters Presse, mit so ca. 120to eine Verpressung hergestellt |
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So, nachdem jetzt alles beieinander ist können wir endlich einbauen und das Ding mal testen. |
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In Teil 2 erfahren die Interessierten mehr über die ersten Testergebnisse und die daraus resultierenden Verbesserungen bzw. Erfahrungen mit unserem Eigenbauteil. |